Skip to main content

Wofür verwendet man eine Tageslichtlampe?

Der Begriff Tageslichtlampe ist weit gefächert. Er umfasst einige verschiedene Anwendungsbereiche und kann für unterschiedliche Lebensbereiche eingesetzt werden.

Man hält gemalte bunte Tageslichtlampe zur Verwendung in den Händen

Verwendung von Tageslichtlampen


Hier eine Liste mit einigen verschiedenen Verwendungen von Tageslichtleuchten:

Tageslichtlampen für die Lichttherapie

Die am weitesten Verbreitete Vorstellung einer Tageslichtlampe, ist die für die Lichttherapie. Hier setzt man sich vor ein Gerät, das in der Regel auf einem Schreibtisch oder Wohnzimmertisch aufgestellt wird und lässt sich bestrahlen – mit hellem Tageslicht. Das sorgt für gute Stimmung und verbessert das Wohlbefinden. Viele Menschen geben auch an, danach deutlich Energiegeladener zu sein.

Ein anderer Aspekt ist die medizinische Verwendung

Einige Geräte verfügen über eine medizinische Zulassung und können z.B. bei der Behandlung von Depressionen oder Hautkrankheiten durch einen Arzt angeraten werden. Diese Geräte haben allerdings häufig auch deutlich höhere Leistungen, als normale und eher kleinere Geräte.

Es gibt Tageslichtlampen für das Büro

Tageslichtlampen im Büro, werden häufig in die Decke des Büros eingebracht, können aber auch in Form einer Schreibtischlampe kommen. Wenn das ganze Büro mit Tageslichtlampen ausgestattet wird, sind diese eher Leistungsschwach, denn sie sollen die Lichtzufuhr nur erhöhen, um die Arbeitsumgebungen einem schönen Tag draußen anpassen und natürlich nicht medizinisch wirken.

Tageslichtlampen für Vögel

Es gibt sogar spezielle Tageslichtlampen für Vögel. Bei genauerer Überlegung ergibt das aber auch Sinn, denn viele Ziervögel kommen aus Breitengraden, in denen eine eher höhere Sonnenstrahlung üblich ist, als in unseren Breitengraden. Gerade, wenn der Vogel im Haus gehalten wird, fehlt ihm also eine Menge natürlichen Sonnenlichts und er kann unter Umständen anfälliger für Krankheiten werden.

Tageslichtlampen für Pflanzen

Auch Tageslichtlampen für Pflanzen, sind bei kurzem Nachdenken sehr sinnvoll. Pflanzen und Blumen gehören ja eigentlich unter den freien Himmel. Wenn sie nun im Haus in einer innenstehenden Wohnzimmerwand zwar dekorativ aufgestellt wurden, mag das zwar den Menschen erfreuen, aber die Pflanze kommt nicht annähernd an ihr natürliches Lichtspektrum, das sie normalerweise hätte.

 

Tageslichtlampen für Spiegel

Wer schon mal vor einem Kosmetikspiegel mit Tageslicht gesessen hat, weiß die Vorteile einfach zu schätzen. Man sieht einfach jede Pore und jedes Härchen, das da nicht hingehört. Die Tageslichtlampe fürs Badezimmer ist vor allem für Pflegebewusste Menschen eigentlich ein Muss.

Man verwendet Tageslichtlampen also für viele Dinge

All diese Themenfelder sind im Übrigen auf unserer Seite auch ausführlich zu Informationszwecken und mit den passenden Produktvorschlägen ausgestattet aufgeführt.


Diese Seite in Sprachausgabe:

 


Ähnliche Beiträge